< zur Übersicht

SparkassenPark: Mehr Event geht nicht

Konzerte wie hier von Deichkind sorgen im SparkassenPark immer wieder für Besucherrekorde. Foto: Archiv

 

Mönchengladbach. Von der Entwicklung des SparkassenPark in Mönchengladbach seit Beginn der Hockey-WM im Jahre 2006 profitieren nach nunmehr elf Jahren voller Events im zwölften Jahr große Teile der Region und des Landes Nordrhein-Westfalen. Vom größten Hockey-Stadion Europas hin zur attraktivsten Open-Air-Konzert Spielstätte in NRW: „Der SparkassenPark ist im Open Air-Bereich in unserem Bundesland – unterhalb von Fußballstadien – mit keiner anderen Location zu vergleichen. Man ist nah dran, es gibt trotzdem genug Sitz- und Stehplätze, der Sound stimmt – somit sind die Grundvoraussetzungen nahezu optimal. Die Bandbreite unserer Veranstaltungen ist außerdem so vielfältig wie kaum an anderer Stelle in Deutschland“, unterstreicht Geschäftsführer Michael „Micki“ Hilgers.

„Mittlerweile haben wir schon ein paar Anfragen abgelehnt“
SparkassenPark-Chef Michael Hilgers

SparkassenPark-Chef Michael Hilgers

Im Sommer 2017 werden erneut 13 hochkarätige Open Air-Konzerte verschiedenster Musikrichtungen im SparkassenPark mit über 100.000 erwarteten Besuchern für neue Rekorde sorgen. Besonderes Highlight: Musikgrößen wie Sting, Bryan Adams, Volbeat und Marius Müller-Westernhagen werden Ihre einzigen NRW Open Air-Shows exklusiv im SparkassenPark spielen. „Sting und auch Silbermond kommen 2017 schon zum dritten Mal nach Mönchengladbach. Das zeigt, dass sich die Künstler hier wohlgefühlt haben, Spaß an der Location hatten und gleichzeitig stimmten die Besucherzahlen“, erklärt Hilgers. Ob ein Künstler ein paar Jahre später wieder komme, hänge aber auch davon ab, ob es terminlich auf beiden Seiten passt „und ob wir wollen. Wir haben mittlerweile auch schon ein paar Anfragen abgelehnt“, so der SparkassenPark-Chef.

Gleichzeitig hat die Hockeypark Betriebs GmbH + Co. KG um Gesellschafter und Geschäftsführer Michael Hilgers ihre Shows in externen Location in ganz Nordrhein-Westfalen in 2017 um zusätzliche 27 Konzerte erweitert. Neu im Veranstaltungs-Portfolio ist die Olé-Sommerparty-Reihe, die an sieben Standorten in ganz Deutschland über die Bühne gehen wird. Um diese Expansion auch personell zu stemmen, wurden im vergangenen Jahr neue Mitarbeiter eingestellt, so dass die Belegschaft inzwischen auf insgesamt 15 Festangestellte angewachsen ist.

Chapiteau, ARAG Big Air
als neue Besuchermagneten
Mit dem Chapiteau, einem gigantischen Sechsmaster-Palastzelt, wurde außerdem im vergangenen Jahr eine gänzlich neue Veranstaltungsstätte erschlossen, mitten auf dem Gelände des SparkassenParks. Seine Pforten öffnete das Chapiteau erstmals zum mega Ski-Freestyle Festival ARAG Big Air im Dezember 2016 und beherbergt nun auch mit der Traditionsveranstaltung „Booster Silent Night“ eine ganz besondere und besinnliche Veranstaltungsreihe in der Vorweihnachtszeit.

Das ARAG Big Air Freestyle-Festival feierte 2016 ebenfalls sein Geburtsjahr und hatte mit Sendezeiten auf allen Sportkanälen WM-Status; die zweitätige Veranstaltung wurde in ganz Deutschland auf dem Bildschirm und online per Livestream von mehr als zehn Millionen Menschen verfolgt. Mit den gleichzeitig stattfindenden Konzerten der Beginner und der Sportfreunde Stiller konnten die Gäste auf ein Festival schauen, welches in dieser Konstellation weltweit einmalig ist.

Im SparkassenPark erhält der Kunde eine Rundumbetreuung, und die Dienstleistungen sollen weit über das normale Maß hinausgehen. Alleine im Bereich der Firmenkunden-Betreuung wird jede angefragte Veranstaltung komplett durchgeplant, betreut und mit jeder verfügbaren Hilfestellung angeboten. Dieses einzigartige Dienstleistungsangebot hat die Firmen in der Region zu vielen unvergessenen Anlässen und Firmenevents in den SparkassenPark geführt. Viele Kunden konnten sich schon im VIP-Strandhaus für bis zu 400 Personen von der besonderen „Wohlfühl-Atmosphäre“ überzeugen oder im Chapiteau eine Weihnachtsfeier für ihre gesamte Belegschaft durchführen.

„Alleine beim ARAG Big Air Festival hatten wir über 1.800 Mitarbeiter, die mit Ihren Firmen Weihnachtsfeiern in einem einzigartigen Ambiente gefeiert haben und für dieses Jahr wieder von unseren besonderen Möglichkeiten profitieren möchten”, erklärt Josie Hilgers, Event-Managerin im SparkassenPark. „Es ist schon ein besonders schönes Gefühl, wenn man seine Kunden oder Freunde so oft im Jahr als Sponsor oder Gast im SparkassenPark zu solch einer Auswahl an Events begrüßen und begleiten darf“, ergänzt Hilgers. Und die Veranstalter versprechen: Besonderes Engagement, besondere Atmosphäre und besonders schöne Momente werden die Besucher auch in 2017 wieder im SparkassenPark Mönchengladbach erwarten.

-jfk

Die fantastischen 4 waren 2015 zu Gast im SparkassenPark. Foto: Archiv

FAKTEN SPARKASSENPARK
– 60.000 Quadratmeter großes Areal
– Eröffnung im April 2006
– Regelmäßig über 100.000 Besucher pro Jahr
– 2017 Rekord mit 13 Open Air-Konzerten
– Ausreichend Parkplätze fußläufig erreichbar
IM NETZ
www.sparkassenpark.de