Mönchengladbach. Der erste Spatenstich für das neue Fachmarktzentrum in Mönchengladbach zwischen der Lürriper Straße, der Maurus-Ahn-Straße und der Korschenbroicher Straße in direkter Nachbarschaft zur Seestadt mg+ ist erfolgt. Den Spatenstich führten Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Gregor Bonin gemeinsam mit Kio Tindl, Geschäftsführer des Investors Hahn Gruppe, Projektleiterin Stephanie Szyrba und Architekt Fritz Otten aus. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lürriper Straße entstehen ein neuer Adler-Modemarkt und ein Toom-Baumarkt. In zwei Bauphasen sollen die Gebäude im Jahr 2021 und 2022 fertiggestellt sein.
Das von der Hahn Gruppe aufgestellte Konzept sieht den Abriss der bestehenden Gebäude und den Neubau eines Gebäudekomplexes mit einer ansprechenden Außenfassade und neu konzipiertem Pkw-Stellplatzangebot vor. Für dieses Vorhaben gewann man sowohl den Bestandsmieter Adler Modemarkt als auch mit dem Toom Baumarkt einen neuen Mieter. Beide Einzelhandelsunternehmen haben langfristige Mietverträge über 3.600 und rund 11.000 Quadratmeter Mietfläche abgeschlossen. „Mit dem Abriss des Leerstandes und der Neugestaltung dieses Areals wird zeitgleich zum gegenüberliegendem ersten Bauabschnitt der Seestadt mg+ der Beginn für die städtebauliche Neuordnung des gesamten Quartiers eingeleitet“, sagt Gregor Bonin. Oberbürgermeister Felix Heinrichs ergänzte: „Wir freuen uns, dass es nun losgeht und ein Leerstand in zentraler Lage beseitigt wird. Mit dem Neubau verbessert sich die Versorgungslage insbesondere im Bereich der bau- und gartenmarktspezifischen Sortimente für die Bürger Mönchengladbachs.“
Nachhaltigkeit sei an dem neuen Standort in unmittelbarer Nähe des zukünftigen Wohnstandorts Seestadt mg+ ein ganz wichtiges Thema, so die Senior-Projektentwicklerin der Hahn-Gruppe, Stephanie Szyrba. Sie kündigte Dachflächenbegrünung an, begrünte Schallschutzwände und E-Ladesäulen für Fahrräder und Autos an. „Das wird ein ökologisch nachhaltiges Gelände“, unterstreicht sie. „Wir arbeiten überwiegend mit regionalen Partnern zusammen und setzen bei der neu entstehenden Einzelhandelsansiedlung in hohem Maße auf Umweltschutz, was sich unter anderem in einer hocheffizienten Haustechnik widerspiegelt“, betont Szyrba weitere Nachhaltigkeitsaspekte Für den toom-Baumarkt sei außerdem eine Gold-Zertifizierung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.
Der Neubau ist in zwei Bauabschnitten geplant, damit Bestandsmieter Adler seinen Betrieb am Standort ohne Unterbrechung weiterführen kann. Im ersten Bauabschnitt wird das neue Gebäude für den Modemarkt erstellt. Der dortige Einzug von Adler ist für Herbst 2021 geplant. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet den Abriss des Adler-Altgebäudes und die Fertigstellung des neuen Bau- und Gartenmarkts für den Mieter Toom. Der Einzug ist zum Herbst 2022 angedacht. „Dank der kooperativen Begleitung dieses Bauvorhabens durch die Stadt Mönchengladbach können wir planmäßig mit den Bauarbeiten beginnen, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie“, sagt Projektleiterin Stephanie Szyrba.
Die Planungsleistung erbringt das Büro Ottenarchitekten aus Korschenbroich. Als Generalunternehmer wurde mit dem Bauunternehmen Bolckmans aus Schwalmtal ein weiterer Partner aus der Region gewonnen.
FAKTEN
Mietfläche: ca. 14.500 m²
Grundstücksfläche: 24.600 m²
PKW-Stellplätze: rund 280
Baubeginn: Ende 2020
Planung/Architektur: ottenarchitekten, Korschenbroich
Generalunternehmer: Bolckmans GmbH, Schwalmtal
Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2021 (1. BA) und Ende 2022 (2. BA)
ÜBER DIE HAHN GRUPPE
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3,0 Milliarden Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.
Bildunterschrift (Foto oben): Erster Spatenstich an der Lürriper Straße (v.l.): Stephanie Szyrba, Norman Schmidt, Fritz Otten, Felix Heinrichs, Dr. Gregor Bonin, Kio Tindl.
Foto: Andreas Baum