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GBnow mit digitalem Bank-Knowhow

 

Mönchengladbach. Wenn die Corona-Krise eins gezeigt hat, dann, dass die Kommunikation zwischen Bürgern auf der einen und Behörden oder Institutionen auf der anderen Seite über digitale Kanäle immer wichtiger wird. Die Menschen wollen nicht mehr für jeden Behördengang oder jede finanzielle Transaktion vor Ort sein müssen, dagegen werden Online-Lösungen – übrigens quer durch alle Altersschichten – immer gefragter.

 

Die Gladbacher Bank hat die Zeichen der Zeit schon vor geraumer Zeit erkannt und erweitert seinen Kundenservice um GBnow. Dahinter verbirgt sich ein gebündeltes Portfolio an Angeboten, mit denen die Kunden der Gladbacher Bank ihre Bankgeschäfte ganz bequem vom heimischen Sofa aus erledigen können, zum Beispiel Anlageberatung, Baufi nanzierung und alles rund ums Girokonto. Konstantin Schäfer (34), Leiter der neu geschaffenen Omnikanal-Beratung, erklärt: „Wir bieten unsere Beratungskompetenz künftig verstärkt telefonisch, per Chat über unsere Webseite und via Video an. Der Kunde hat die freie Wahl, wie er mit uns in Verbindung treten will.“

 

Das Herz von GBnow schlägt in Korschenbroich, wo die Gladbacher Bank vor fünf Jahren eine moderne Filiale eröffnet hat. Im Obergeschoss hat das Traditionshaus (Aktiengesellschaft von 1922) nun eine moderne Service-Einheit eingerichtet, in der die Mitarbeiter Platz finden. „So können wir für unsere Kunden einen Großteil der Anliegen kompetent und schnell erledigen“, so Schäfer. Außerdem gibt es jeweils separate Büros für Baufinanzierungs- und Wertpapier-Beratungen. „Die Planungen für die neue Omnikanal-Beratung begannen bereits Ende vergangenen Jahres“, erklärt Niko Stamtsis, Leiter Marketing bei der Gladbacher Bank. „Corona hat die Umsetzung nun noch beschleunigt und uns gleichzeitig gezeigt, wie wichtig und zeitgemäß solche Angebote sind.“

 

Technischer Support durch Co-Browsing

Als Kundenberater werden erfahrene Bankkaufleute Rede und Antwort stehen. „Sie sind speziell geschult und können den Kunden auch bei technischen Fragen in Bezug auf die digitale Kommunikation mit unserer Bank helfen“, betont Konstantin Schäfer. Beispielsweise können die Fachberater das sogenannte Co-Browsing nutzen: Der Kunde gestattet dem Bankberater online die Navigation auf seinem Bildschirm, und der Bankexperte führt den Kunden dort via Mausklick durch das Oberflächenmenü. „Natürlich geht das absolut datenschutzkonform über die Bühne, wir haben selbstverständlich keinen Zugriff auf die Dateien der Kunden“, beruhigt Niko Stamtsis etwaige Zweifler.
„Mit GBnow können wir unseren Kunden ein erweitertes Service- und Beratungsangebot bereitstellen. Der Kunde entscheidet dabei selbständig, über welchen Weg er sein Anliegen regeln möchte“, betont Konstantin Schäfer abschließend.

-jfk

 

START VON GBNOW
Der neue Service startet in zwei Etappen: Ab 8. Dezember 2020 können Gladbacher Bank- Kunden die telefonische und die Chat-Beratung nutzen (werktags zwischen 7.30 und 18 Uhr), ab dem 1. Januar 2021 kommt dann noch die Telefon- und Videoberatung dazu (werktags zwischen 8 und 20 Uhr).

 

Bildunterschrift: Konstantin Schäfer vor der neuen GBnow- Abteilung. Hier sind die Mitarbeiter der Gladbacher Bank künftig auf allen wichtigen digitalen Kanälen für ihre Kunden erreichbar.
Foto: Andreas Baum

 

 

IM NETZ
www.gladbacher-bank.de

 

 

GBnow mit digitalem Bank-Knowhow
ist ein Beitrag aus der aktuellen Ausgabe
des Magazins Wirtschaftsstandort Mönchengladbach.
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