birgit-und-arno-carstensen_web

Birgit und Arno Carstensen

Das Makler-Ehepaar Birgit und Arno Carstensen freut sich darüber, dass erste Büro in Mönchengladbach zu sein, dass von der DIA Consulting AG nach der europaweit gültigen DIN EN 15733 zertifiziert wurde. Von den schätzungsweise 30.000 Immobilienmakler-Unternehmen in Deutschland haben bisher erst 140 das begehrte Qualitätssiegel verliehen bekommen.

Nicht erst seit kurzem ist der Immobilienmarkt auch für Fachleute kompliziert und unübersichtlich. Verlässliche Fachleute bleiben für Käufer und Verkäufer unerlässlich. Damit für die Verbraucher bei der Beauftragung eines Immobilienmaklers nichts dem Zufall überlassen bleibt, wurde das Qualitätssiegel nach der DIN EN 15733 geschaffen.

Eigentümern und Interessenten können sich seitdem bei den zertifizierten Maklern auf ein hohes Fachwissen, gesicherte Qualitätsstandards, Transparenz und einen verbindlichen Verhaltenskodex verlassen. Außerdem muss eine ausreichende Versicherung zur Absicherung der Kunden bestehen. Kunden haben zugleich die Gewissheit, dass die in der DIN-Norm festgelegten Informationspflichten von dem Immobilienmakler auch wirklich eingehalten werden. Eigentümer und Interessenten haben mit der DIN-Vorschrift einen wichtigen Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Immobilienmaklern. Denn eine verbindliche Ausbildung für Immobilienmakler ist traditionell nicht vorgesehen.

„Wir sind sehr stolz, als erstes Makler-Unternehmen in Mönchengladbach von der DIA zertifiziert worden zu sein. Das bestätigt unseren hohen Anspruch an unsere Arbeit“, so Arno Carstensen, geprüfter Sachverständiger und Immobilienmakler. Gütesiegel sind auch in anderen Branchen verbreitet. Am bekanntesten ist wohl das TÜV-Siegel für Autos, auch der Blaue Engel für umweltfreundliche Produkte zeigen zuverlässig an, mit welcher Qualität der Auftraggeber rechnen kann.

Die Zertifizierung ist auf drei Jahre befristet. Danach erfolgt die Rezertifizierung durch die Zertifizierungsstelle. Zudem wird das Makler-Unternehmen laufend in seiner Arbeit kontrolliert.

Teilen