< zur Übersicht

Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach laden Kinder mit Handicap ins Fußballstadion ein

Mönchengladbach. Zum Beginn des neuen Jahres haben sich die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach (WJMG) eine besondere Aktion ausgedacht und mit einigen Teilnehmer:innen der Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher (AFbJ) aus Mönchengladbach das Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen besucht. Die AFbJ hat sich die Integration von Menschen mit Behinderung zum Ziel gesetzt. Der WJMG-Vorstand hatte entschieden, die Arbeit der AFBJ mit einer Spende zu unterstützen und einen Ausflug für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

„Wir wollen als WJMG soziale Verantwortung übernehmen und uns lokal engagieren. Trotz der Niederlage von Borussia Mönchengladbach war es ein schöner Abend, der den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hatte. Uns ist wichtig, als Vertreter der Wirtschaft gerade die zu unterstützen, die mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Und der AFbJ ist eine etablierte Einrichtung in Mönchengladbach, die auf Hilfen angewiesen ist, um ihren wichtigen Dienst zu erfüllen“, sagt der Vorsitzende Marius Matthiesen.

Zuvor hatten die WJMG mit Kindern des Don Bosco-Heims aus Viersen in der Mönchengladbacher Eismanufaktur Die Eisdealer handgemachtes Eis aus rein natürlichen Zutaten hergestellt. Das Don Bosco-Heim ist eine Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Schon vor rund 140 Jahren wurde das Viersener Waisenhaus, der Vorgänger des heutigen Don Bosco-Heims, durch den Viersener Oberpfarrer Schroeteler ins Leben gerufen. Das Don Bosco-Heim hat sich zu einer modernen Einrichtung der Kinder- Jugend- und Behindertenhilfe, die nach dem SGB VIII und SGB XII stationäre und ambulante Betreuungsmaßnahmen anbietet, weiterentwickelt. Sie versteht sich als Partner für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und legt Wert darauf, im Sozialraum eingebunden zu sein.

„Wir haben den Kindern damit einen schönen Nachmittag beschert und selbst auch viel übers Eismachen gelernt! Das von den Kindern produzierte Eis war übrigens direkt am nächsten Tag ausverkauft. Wir freuen uns, wenn wir uns aktiv in die Gesellschaft einbringen können. Wir als WJMG sind mehr als eine Business-Organisation, sondern Teil der Stadt und der Gemeinschaft“, betont Marius Matthiesen.

Bildtext: Die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach (WJMG) haben mit einigen Teilnehmer:innen der Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher (AFbJ) aus Mönchengladbach das Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen besucht.

Foto: WJMG